Vesperbrot

Besichtigung Emil Frey AG

28. Oktober 2021

VESPERBROT mit BESICHTIGUNG
Emil Frey AG

 

Am Vesperbrot würdig verabschiedet

16 Jahre hatte Beat Knapp als Präsident und Vizepräsident im Vorstand des Gewerbe Rontal KMU Ebikon gewirkt und seine Ideen erfolgreich umgesetzt. Auf die vergangene GV hin gab er seinen Rücktritt bekannt. Am Vesperbrot, das an der frischen Luft bei der Emil Frey AG stattfand, wurde Knapp mit einer Laudatio verabschiedet.

Für viele Mitglieder des Gewerbevereins war es ein Novum, auf der Terrasse des im Oktober 2019 eröffneten Neubaus mit dem Jaguar- und Land Rover-Showroom der Emil Frey AG in Ebikon den Apéro zu geniessen. Möglich machte dies Geschäftsführer Markus Hesse, der dem regionalen Gewerbe sehr gut gesinnt ist. «Er hat sich bei der Realisation des Neubaus für uns stark gemacht», unterstrich Gewerbevereinspräsident Thomas Abächerli. Der Aktualität halber sprach Abächerli die vom Kantonalen Gewerbeverband Luzern (KGL) bekanntgegebenen Parolen noch an und teilte seine persönlichen Gedanken dazu mit. Während der Präsidialzeit von Beat Knapp war es auch charakteristisch, dass Eröffnungsreden eine persönliche Färbung hatten. «Er war stets sehr pointiert und aussagekräftig, hat zum Überlegen und Schmunzeln Anlass gegeben», hielt Sebastian Hermann, der neu Vizepräsident im Vorstand des Gewerbevereins Ebikon ist, in der Verabschiedungslaudatio für Beat Knapp fest.

Knapp wurde 2005 als Vizepräsident in den Vorstand und ein Jahr darauf als Präsident des Gewerbe Rontal KMU Ebikon gewählt. Zehn Jahre stand er diesem vor und prägte mit seinen Ideen dessen Wirken nach aussen. So wurden auf seine Anregung hin unter anderem 51 Prozent des Aktienkapitals des «Rontaler» verkauft, die Gewerbeausstellung EBINOVA 2011 realisiert und 2014 erstmals ein Lehrstellenparcours durchgeführt. Ein grosses Anliegen war Beat Knapp, dass nicht nur mit den Gewerbevereinen Buchrain-Perlen und Root, sondern auch mit jenen in Adligenswil, Udligenswil und Meggen ein jährlicher Austausch stattfand. Nach zehn Jahren als Präsident stellte sich Beat Knapp bis zu seinem Rücktritt als Vizepräsident dem Gewerberein Ebikon zur Verfügung und unterstützte insbesondere den Wahlkampf von Hans-Peter Bienz in den Gemeinderat. Für die weitere Gewerbeausstellung EXPO Rontal Plus im 2018 setzte er sich ebenfalls tatkräftig ein. Die Liste seines Wirkens ist lang. «Wir verlieren mit Beat Knapp ein äusserst engagiertes Vorstandsmitglied und sind uns bewusst, dass eine grossartige Ära mit ihm zu Ende geht», hielt Sebastian Hermann fest. In den Dank an das zurückgetretene Vorstandsmitglied schloss er auch seine Frau Pia Knapp mit ein, die ihrem Ehemann den Rücken frei gehalten hat.

Neue Kassierin
An der vergangenen Generalversammlung, die online stattfand, wurde Nicole Portmann neu als Kassierin bzw. Nachfolgerin von Sebastian Hermann gewählt. Die waschechte Ebikonerin ist Mitbegründerin der Portmann Sanitär GmbH in Ebikon und Root, interessiert sich für Neues und packt gerne an. Als Kassierin freut sie sich, einen tieferen Einblick in das Geschehen des Gewerbevereins zu erhalten und Kontakte zu pflegen. «Ich bin nicht nur mit finanziellen Themen konfrontiert, denn wir diskutieren im Vorstand über verschiedenes. Alleine während den ersten zwei Sitzungen konnte ich in vieles hineinsehen, dass mir vorher unbekannt war», offenbarte Nicole Portmann.

Rundgang mit asiatischem Abschluss
Der Neubau mit Showroom für Jaguar und Land Rover bedurfte zuerst einiger Studien, bevor er realisiert werden konnte. In ihm verbirgt sich eine Waschanlage, bei dem fünfzig Prozent des Abwassers recycelt wird. Dies und andere spannende Details erfuhren die Gewerbler beim Rundgang, der gruppenweise von Markus Hesse, Marcel Neuenschwander (Cerrutti Partner Architekten, Ebikon) und Urs Lang (Haustechniker, Emil Frey AG Ebikon) geführt wurde. Der Gastgeber gewährte auch Einblicke in das grosse Ersatzteillager, die Werkstatt, die Tiefgarage und zuletzt in den Showroom. Mehr als nur ein Vesperbrot waren die köstlichen thailändischen Gerichte von Thong Phat Thai – seit drei Monaten an der Luzernerstrasse 26 in Ebikon und Mitglied im Gewerbeverein – die an der frischen Luft und an herbstlich dekorierten Tischen genossen werden konnten

(Fotos + Text Claudia Surek)

Zurück